Porträt von Richard Heinzer

Richard Heinzer

Lic. oec. publ.
Partner

Richard Heinzer hat 1971 sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich abgeschlossen und war von 1971 bis zu seiner Pensionierung 2004 in diversen Projektleitungs- und Führungsfunktionen für die Informatik der Winterthur Gruppe in der Schweiz, Belgien, Kanada, Österreich und Deutschland tätig. Als Leiter der Konzern-Informatik war er zuständig für die Koordination der IT auf globaler Ebene. Fasziniert vom Thema „Wissensmanagement“ hat er während dieser Zeit viele Jahre in der geneva knowledge group, einer Arbeitsgruppe für Wissensmanagement der Universität Genf, mitgewirkt. Dabei, aber auch im Rahmen seiner Berufstätigkeit, hat er sich intensiv mit Fragen des Dokumentmanagements befasst.

Nach seiner Tätigkeit bei der Winterthur-Gruppe war er vier Jahre freier Unternehmensberater. 2008 bis 2012 war er Mitglied im Verwaltungsrat der adcubum AG, St. Gallen (Markführer in der Schweiz für Krankenversicherungslösungen), 2009 bis 2010 deren CEO. In dieser Zeit wurde er mit allen Aspekten eines schnell wachsenden technologie-orientierten Unternehmens konfrontiert.

2011 bis Q1/2012 war er Geschäftsführer der energy factory St. Gallen AG, einem Spin-Off der Hochschule St. Gallen das sich intensiv mit Change- und Innovations-Prozessen, Methoden zur Reduzierung von Überbeschleunigung in Organisationen und Führungskräfte-Entwicklung befasst. Er war Jahrzehnte im Nachrichtendienst der Schweizerischen Armee im Einsatz (am Schluss als Major im Armeestab). Jetzt ist er wieder als freier Unternehmensberater tätig.

Richard Heinzer ist vertreten auf LinkedIn und XING.